Information zur Einschulung

• Etwa 15 Monate vor der Einschulung werden Sie postalisch zur Anmeldung in die Schule eingeladen. Dabei werden alle nötigen Formulare ausgefüllt. Der genaue Anmeldetermin wird Ihnen rechtzeitig vorher mitgeteilt.
  • Zusätzlich bekommen Sie für Ihr Kind eine Einladung zur schulärztlichen Untersuchung im Gesundheitsamt.
  • Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 1. Oktober des Schuljahres ihr 6. Lebensjahr vollenden werden. Kinder, die zwischen dem 1.7. und 1.10. sechs Jahre alt werden, sind zwar schulpflichtig, aber ihre Eltern können die Einschulung ohne Angabe von Gründen um ein Jahr hinausschieben.

Dies muss der Grundschule bis spätestens Ende April schriftlich mitgeteilt werden.

• Schulpflichtige Kinder können für ein Jahr zurückgestellt werden, wenn aufgrund ihres Entwicklungsstands zu erwarten ist, dass sie nicht erfolgreich im ersten Schuljahr der Grundschule mitarbeiten können.
  • Übergabegespräche mit Eltern, Erzieher:innen der Kita Riensförde und Lehrkräften finden vor der Einschulung statt.
  • Ein Schnuppertag in einer ersten Klasse wird für alle Vorschulkinder, auch von anderen Kitas, im letzten Kindergartenbesuchsjahr angeboten. Die Einladung hierfür erhalten Sie per Post.
  • 2-3 Wochen vor dem Schuljahresende nimmt die Schulleiterin die Bildung der Klassen vor. Dabei spielen in erster Linie pädagogische Gründe eine Rolle. Wir stehen eng im Austausch mit den Kitas. Wir bemühen uns, Freundschaftswünsche oder Wohnorte zu berücksichtigen.
  • Der Einschulungstermin ist im Kalender unserer Homepage ersichtlich.
    Auf dem ersten Elternabend, der noch vor den Sommerferien stattfindet, erhalten die Eltern Informationen über den Ablauf der Einschulungsfeier, sowie wichtige Formulare und Materiallisten.