Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Wie die Kindertagesstätten auch, haben wir als Hort einen Bildungs- und Erziehungsauftrag, dem wir nachkommen. Dazu werden die Grundlagen der Kitas genutzt, wie zum Beispiel der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in niedersächsischen Tageseinrichtungen für Kinder.

Doch auch die Rahmenbedingungen der Grundschule, hier das niedersächsische Schulgesetz, fließen in unsere tägliche Arbeit mit ein, was das Feld der Schulkindbetreuung spannend und abwechslungsreich gestaltet.

Erfahrungen sammeln, ausprobieren, erfahren, begreifen und auch den Mut haben, Fehler zu machen, stehen im Vordergrund bei all unseren Aktivitäten.

Feste Rituale helfen den Kindern, sich zu orientieren und eine Struktur in ihren Tagesablauf zu bringen. Dieses Gefühl von Sicherheit brauchen die Kinder wiederum, um sich frei entfalten und entwickeln zu können.

Unsere pädagogischen Grundsätze, oder aber auch Prinzipien sind in unserer Einrichtungskonzeption niedergeschrieben. Gerne können Sie vor Ort einen Blick in diese werfen.

Allgemein möchten wir ein Ort für die Kinder und ihre Familien sein, an den sie gerne kommen, mit dem sie Schönes und Positives verbinden. Die Kinder sollen eine rundum schöne Zeit bei uns verbringen, an die sie sich später gerne zurückerinnern, bestenfalls mit einem Lächeln auf den Lippen!