Übergang auf eine weiterführende Schule

Übergang auf eine weiterführende Schule

Im Schuljahr vor dem Wechsel in die weiterführenden Schulen findet ein Elternabend statt, auf dem sich die weiterführenden Schulen des Landkreises vorstellen, um den Familien die Schulwahl zu erleichtern. Zudem bieten wir zwei Schullaufbahnberatungsgespräche im letzten Grundschuljahr an.

In Niedersachsen entscheiden die Eltern möglichst nach Beratung durch die Lehrkräfte, in welche Schulform ihre Kinder gehen sollen. Mit dem Halbjahreszeugnis melden die Eltern ihre Kinder an der Wunschschule an. Einzelne Schulen vergeben ihre Plätze nach bestimmten Bedingungen.

Auf der Homepage der weiterführenden Schulen sind die verbindlichen Anmeldetermine und mögliche Schnuppertage für die Kinder und Eltern aufgeführt.

Eine enge Kooperation mit der Oberschule Stade ist geplant. Angedacht sind z. B. gemeinsame Projekte und Feste.