Digitale Medien im Unterricht

Digitale Technologien

…bestimmen immer mehr unseren Alltag und auch die schulische Lernkultur verändert sich zunehmend durch den Einzug digitaler Medien.

Auch Grundschüler:innen müssen für einen nachhaltigen Umgang mit Medien pädagogisch begleitet werden. Dazu binden wir die lernförderlichen und kreativen Möglichkeiten von Tablet und PC in das Fach- und Methodenlernen ein. Gleichfalls ist uns der gesunde und altersgerechte Umgang mit digitalen Medien ein erzieherisches Anliegen.

Mit unserer modernen Ausstattung an digitalen Whiteboards, Tablet- und Laptop-Klassensätzen nutzen wir nahezu in allen Fächern die interaktiven Möglichkeiten zur Recherche, Veranschaulichung und Gestaltung von Inhalten. Wir nutzen für Kinder geeignete Apps zum individuellen Fördern und Fordern. Insbesondere im Bereich Begabtenförderung bieten wir regelmäßig Angebote zum Programmieren an.

Wir ergänzen damit den „klassischen“ Unterricht mit Stift, Papier und greifbarem Material behutsam und zielgerichtet um digitale Technologie.