Ganztag

Der verpflichtende Ganztag sowie das dazugehörige Mittagessen in der Mensa finden dienstags und donnerstags von 13:00-15:00 Uhr statt. Mittwochs kann ein Angebot im Ganztag freiwillig gebucht werden.

Die Betreuung von 12:05-12:50 Uhr für die Erst- und Zweitklässler:innen übernehmen pädagogische Mitarbeiter:innen und der Hort. Bitte melden Sie ihr Kind im Schulbüro bzw. über Iserv für die Betreuung an, wenn Sie diese am Montag, Mittwoch und Freitag benötigen.

Das Mittagessen in der Mensa wird durch schulische Mitarbeiter:innen und Hortmitarbeiter:innen begleitet. Für das Mittagessen melden Sie sich bitte auf der MensaMax Website an und wählen mindestens zwei Wochen im Voraus das passende Menü aus. Bei Krankheit kann das Mittagessen bis 08:00 Uhr online auf der MensaMax Website abbestellt werden.

Zusätzlich können Sie einen kostenpflichtigen Hortplatz beantragen.

Der Hort ergänzt das Ganztagsangebot mit Arbeitsgemeinschaften und bietet montags bis freitags von 12:50-17:00 Uhr Betreuung sowie Ferienbetreuung. Die Anmeldung für einen Hortplatz ist möglichst frühzeitig und gesondert vorzunehmen.

Folgende Angebote für den Ganztag haben wir geplant:

Am Dienstag werden wir Klassenprojekte durchführen, die zum Beispiel soziales Lernen oder andere themenbezogene Projekte umfassen. Mittwochs finden freiwillige Arbeitsgemeinschaften statt, die die Schüler:innen für ein Schulhalbjahr wählen können. Donnerstags gibt es Sport-, Spiel-, Forder-, Förder- und Lernwerkstattangebote.

Offener Anfang

Morgens ab 07:30 Uhr können die Kinder im Rahmen eines „Offenen Anfangs“
in Ruhe in ihren Klassen ankommen, Gespräche führen, Fragen klären, ruhig spielen und lernen.

Alle weiteren Stunden zwischen 08:00 und 12:50 Uhr sind im 45-Minuten-Takt rhythmisiert.

Lernzeit

Nach dem offenen Anfang beginnt um 08:00 Uhr täglich unsere Lernzeit als Alternative zu den klassischen Hausaufgaben.

In dieser Unterrichtsstunde arbeiten die Schüler:innen zunehmend selbstständig.

In ihrer Lernzeitmappe finden die Kinder ihre individuellen Arbeitspläne, um wiederholende und vertiefende Aufgaben zu den Inhalten der Fächer Deutsch und Mathematik zu bearbeiten.

In der Lernzeitmappe der Kinder sind neben den individuellen Arbeitsplänen auch wichtige organisatorische Informationen für die Kinder und Eltern zu finden. Durch die Lernzeitmappe wird für Eltern transparent, an welchen Inhalten ihre Kinder im Ganztag gerade arbeiten. Zudem ist in den Arbeitsplänen vermerkt, in welchem Umfang die Eltern Kopfrechenübungen und übendes Lesen zu Hause begleiten.

Anschließend an die Lernzeit wird im Klassenraum gemeinsam gefrühstückt.