Elternarbeit

Gemeinsam mit Ihnen als Eltern möchten wir dazu beitragen, eine vertrauensvolle und zufriedenstellende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zum Wohle Ihres Kindes zu gestalten.

Weil uns Ihre Meinung wichtig ist, sind wir jederzeit offen für Ihre Ideen und Vorschläge. Sprechen Sie uns einfach an. Ebenso offen sind wir für konstruktive Kritik, die wir gerne annehmen, mit der Chance auf Verbesserung.

Jede unserer Hortgruppen wählt jährlich zwei Elternvertreter:innen, die als Sprachrohr zwischen

Ihnen als Eltern und uns als Horteinrichtung fungieren. Aufgaben der Elternvertreter:innen sind

u.a.:

• Sprachrohr zwischen der Elternschaft und dem Hortpersonal
  • Einbringung in die Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Einbezug Ihrer Meinung in gemeinsame Entscheidungen
  • Teilnahme am Hortbeirat

Der Hortbeirat

Der Hortbeirat wird aus den miteinander kooperierenden Horten Campe, Pestalozzi und Riensförde gebildet und zielt auf den gemeinsamen Austausch, gemeinsame Planungen und die aktive Zusammenarbeit zwischen der Elternschaft und dem Hortpersonal ab. Der Hortbeirat tagt (je nach Bedarf) zwei bis drei Mal pro Schuljahr.

Teilnehmer des Beirats sind:

• Vertreter der Abteilung Schule, Sport und Stadtbibliothek
  • Hortleitungen Campe, Pestalozzi und Riensförde
  • Stellvertretende Hortleitungen Campe, Pestalozzi und Riensförde
  • Elternvertreter:innen jeder Gruppe aus den drei Einrichtungen

Die Themen, die im Rahmen des Beirats besprochen werden, werden zum Einen von den Elternvertreter:innen, zum Gleichen Teil aber auch vom Hortpersonal und der Abteilungsvertretung eingebracht. In einer gut zweistündigen Sitzung geht es um den gemeinsamen Austausch, das Miteinander und um Transparenz hinsichtlich der pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen.“

Leitung: Darlin Borchardt