Leitbild

Unsere Prinzipien haben wir in Anlehnung an unser Logo bildlich visualisiert. Sie stellen die Hauptaugenmerke unserer täglichen Handlungen dar und die Vermittlung dieser an die Kinder ist uns besonders wichtig.

Die einzelnen Prinzipien kurz erläutert:

Partizipation: Das Mitbestimmungsrecht der Kinder wird bei uns großgeschrieben. Die Kinder verbringen zum Teil einen großen Teil ihrer Freizeit bei uns. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass die Wünsche, Ideen und Vorschläge der Kinder gehört und ernstgenommen werden.

Gemeinschaft: Nicht allein zu sein und Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, stärkt die sozialen Fähigkeiten, als auch das Selbstbewusstsein einer jeden Person. Den Kindern den Sinn und Nutzen von Gemeinschaft und Teamwork aufzuzeigen, steht hinter diesem Prinzip.

Beziehung: Freundschaften aufbauen, in Beziehung zueinander treten, Freude und auch Ärger miteinander teilen, Konflikte lösen, all dies wird mit dem Begriff Beziehung umschrieben.

Miteinander: Die Kinder sollen in Interaktion untereinander und zu weiteren Personen treten und die Erfahrungen eines guten Miteinanders sammeln können. Hierbei sind ein freundlicher und harmonischer Umgang mit dem Gegenüber von großer Bedeutung.

Bewegung: Als letzten Punkt erläutern wir die Bewegung unter dem Aspekt, dass den Kindern die Möglichkeiten geboten werden, die sie für ihre Entwicklung benötigen. „Bewegte Kinder lernen besser“ wurde bereits von Studien belegt, weshalb auch wir den Bewegungsdrang der Kinder erfüllen und ihnen eine gesunde Einstellung mit auf den Weg geben möchten.