Grundsätze

Gemeinsam erreichen wir mehr!

Die Kinder des Horts Riensförde erfahren sich als Teil einer Gruppe/ einer Gemeinschaft und finden sich in dieser mit ihrer individuellen Persönlichkeit, ihren Stärken und Schwächen wieder. Sie lernen im Miteinander, dass jede Person einmalig ist und seine eigenen Fähigkeiten und Stärken in sich trägt. Damit jedes Kind die Möglichkeit hat, sich als Teil der Gruppe zu fühlen und diese aktiv mitzugestalten, pflegen wir die Umsetzung eines partizipativen Ansatzes in unserer Einrichtung.

Unser Motto Gemeinsam erreichen wir mehr! soll gelebt und erlebt werden.

In der Praxis verfolgen wir daher folgende Grundsätze in unserer pädagogischen Arbeit:

• Die Kinder werden vom Hortpersonal wertschätzend angesprochen und behandelt, gleiches gilt für die Kinder im Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen.
  • Die Kinder werden ernst genommen und ihre Äußerungen werden stets gehört und finden Beachtung.
  • Die Stärken eines jeden Kindes werden hervorgehoben, benannt und gefördert.
  • Die Kinder erfahren einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und Anderen.
  • Die Kinder reflektieren im Austausch mit dem Hortpersonal bereits Erreichtes und legen gemeinsam neue Ziele fest.
  • Die Kinder bekommen Zeit und Raum, um ihre Interessen, Freuden, Bedürfnisse und Nöte zu äußern, sich ihnen anzunehmen und diese zum Thema zu machen.

Damit die Kinder sich gut und selbstbestimmt entwickeln können, zeigen wir ihnen eine nachhaltige und selbstbewusste Einstellung auf, indem wir z.B. die Kinderrechte mit ihnen thematisieren. Den Kindern soll bewusstwerden, dass auch sie Rechte haben, auf die sie einen Anspruch haben. Hieraus ergibt sich ein großer Mehrwert für die gesunde Entwicklung, denn Kinder deren Meinung ernstgenommen wird, lernen daraus, dass

• ihre Meinung wichtig ist und diese auch zu Konsequenzen führen kann,
  • es besser ist, sich einzubringen und seine Meinung zu äußern,
  • sie Rechte haben, diese kennen und einfordern können,
  • sie dadurch besser geschützt sind,
  • sie stark sind und wertgeschätzt werden.

All diese Aspekte verdeutlichen, dass die Kinder stets im Mittelpunkt unseres Tuns stehen, sie sich aktiv beteiligen und so eine partnerschaftliche Beziehung unter allen Beteiligten im Hort aufgebaut wird. Sollten Sie Interesse an weiteren Informationen zum pädagogischen Auftrag des Horts, den Zielen, Abläufen und Strukturen haben, können Sie sich gerne auch die Einrichtungskonzeption vor Ort anschauen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.