Gewaltprävention mit Herrn Mollenhauer 2023

Herr Mollenhauer besuchte im November und Dezember alle Klassen der Schule mehrmals. Er weiß es Kinder zu begeistern und ihr Handlungsrepertoire zu erweitern.

Sehr lebendig und ermutigend übten die Kinder in Rollenspielen deeskalierende Verhaltensmöglichkeiten in Konfliktsituationen anzuwenden.

Einleitend wurden die Kinder in den Bann gezogen mit dem Satz „Es wird schrecklich werden!“. Auf dem „Mutmachteppich“ schlüpften Einzelne in ihre Rolle, um den Provokationen der Großen Handpuppen mutig zu begegnen. Der Rest der Klasse wurde sensibilisiert und einbezogen, wie mit Zivilcourage und Geschick brenzlige Situationen auch von Außenstehenden entschärft werden können.

Durch die fundierten Beispiele und die emotionale Betroffenheit der Kinder wurde dieser Tag sicherlich gut verankert und dient uns allen als Grundlage für den Umgang mit zukünftigen Konflikten und zur weiteren Förderung der sozialen Kompetenzen.

Weiter Informationen über die Arbeit des engagierten Polizeihaupkommissars im Ruhestand sind auf seiner Homepage zu finden. https://jensmollenhauer.de/