Flohmarkt auf dem Schulhof am 20.04.2024

Organisiert vom Schulverein fand bei frostigen Temperaturen der erste Flohmarkt auf unserem Schulhof statt. Viele abwechslungsreiche Stände luden zum Stöbern ein.

In der Mensa gab es neben Getränken ein tolles Kuchenbüfett. Dort wurde sich gerne für eine Weile gestärkt und aufgewärmt.

Kinder der Fledermausklasse initiierten einen Waffelstand. Im Klassenrat sammelten sie vor einigen Wochen Ideen, um Geld zu sammeln für ein Netz über das Fußballfeld des Schulhofes, das verhindert, dass Bälle auf den Fahrradschuppen landen.

Neben einer nachmittäglichen Aktion und dem Waffelverkauf haben die Kinder mittlerweile 250 € gesammelt.

Es ist bewundernswert, wie viel selbstbestimmtes Engagement, wie viele Ideen und Fertigkeiten bei diesen Aktionen zusammen kamen.

Immer selbstständiger und mutiger übernahmen die Kinder das Herstellen der Waffeln an den heißen Geräten. Zudem wurde der Verkauf sowie das Zurückgeben des passenden Wechselgeldes allein von den 2. Klässlern übernommen. Dabei erlebten sich die Kinder in ihrer Mitbestimmung und Schaffenskraft.

Fotos zur Verfügung gestellt von J. Petersen