Die Kinder der ersten und zweiten Klassen haben ihre Mitschüler:innen bei einer kleinen Wanderung zu Hause besucht. Glücklicherweise verzogen sich die Regenwolken rechtzeitig. Bei einzelnen Familien durfte der Garten erkundet werden und es wurde sogar ein kleines Picknick angeboten. Unterwegs gab es eine Spielpause auf dem Spielplatz, bei der sich die Kinder in ihren neuen Klassen noch ein bisschen besser kennenlernen konnten.
Wieder zurück in der Schule wurde herausgefunden, welche Aufgaben die Klassensprecher:innen übernehmen und welche nicht. Sehr spannend wurde es bei der anschließenden Wahl. Teamspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft rundeten diesen schönen Tag ab.
Für die Kinder der dritten Klasse verging der Tag mit Kooperationsspielen wie im Flug. Beim „Moorpfad“ mussten alle Kinder zusammenarbeiten, um gemeinsam zum Schatz und zurück ans trockene Ufer zu kommen. Bei der „Bürgermeisterwahl“ mussten zwei Teams ihr Rathaus besetzen und dabei besonders gut zuhören und geschickt im Team kooperieren. Nach der gespielten Wahl diskutierten auch die Kinder der Klasse 3 die Aufgaben von Klassensprecherin und Klassensprecher und wählten feierlich mit Wahlurne und Wahlvorstand.