75 Jahre Grundgesetz

Während unseres Projekttages fanden sich alle Kinder der Schule auf dem Schulhof zusammen, um ein Herz zu bilden.

Das Herz steht für unseren Wunsch nach offenen Herzen, die Vielfalt wertschätzen, ganz im Sinne des 1. Artikels des Grundgesetzes “Die Würde des Menschen ist unantastbar”. Wir setzten ein Zeichen für Frieden, Demokratie und Gemeinschaft.

Alle Klassen beschäftigten sich heute mit dem Grundgesetz.

Die Fledermausklasse leitete Regeln ab, die den Kindern wichtig sind. Anschließend schauten wir uns die Kinderrechte genauer an.

Das Buch “Klein-Lichstadt” erweiterte unseren Blick.

Verlag: Carl-Auer, Autorin und Illustratorin: Kelly Canby

Empört stellten die 2. Klässler fest, dass der Bürgermeister darin gegen die Grundrechte verstieß. Das Buch vermittelte den Kindern, eine Horizonterweiterung über die Mauern hinaus als Bereicherung des eigenen Lebens zu sehen. “Klein-Lichtstadt” handelt von Mut, Akzeptanz und Vielfalt.

Ein gemeinsam erstelltes Plakat, Lieder und viele Gespräche rundeten unseren Projekttag zum Grundgesetz ab.

Grafiken auf dem Poster von @krikelakrak und lpb-bw

Legekreis vom Ideenreise-Blog