Programmieren mit dem Projekt MINTmobil

Die Schulkinder der 4. Klassen waren hellauf begeistert an einem ganzen Schulvormittag im Rahmen des Projektes MINTmobil zu konstruieren und zu programmieren.

Initiiert von der Ahlerstedter Oberschule Schule am Auetal, seit Herbst unterstützt vom Bildungsbüro des Landkreises Stade, bekamen die Kinder Einblicke in die Anwendungsbereiche der MINT-Fächer und darin, wofür Gelerntes im Alltag bedeutsam ist.

Schnell wurde erkannt, in welchen Lebensbereichen wir z. B. Mathematik oder Technik anwenden.

Mit dem Stecksystem LEGO WeDo bauten die Schulkinder in Teams verschiedene Modelle nach Anleitung und programmierten diese mit einer dazugehörigen Software am Tablet.

Die Kinder entschieden, wer im Team die Aufgaben des Baumeisters und des Programmierers übernehmen sollte. Nach dem angeleiteten Kennenlernen wurden sie immer weiter an das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen herangeführt. Nach jeder Bausequenz präsentierten sie sich ihre Ergebnisse, sodass Umsetzungsideen von anderen Teams aufgenommen und weiterentwickelt werden konnten. 

Sehr motiviert und konzentriert tüftelten die Schulkinder an ihren eigenen Lösungen. Der Tag verging wie im Nu.

Toll, dass die Schule am Auetal durch das Projekt MINTmobil auch andere Schulen des Landkreises an ihrer exklusiven Programmierausstattung teilhaben lässt.

Vielen Dank!

Nach oben scrollen